Kannst Du ...

...sowas stricken ? Diese Frage mag ich ja !

Und was kann Frau schon -ja ,stricken ;)

Als ich dann per Whats App ein schlecht sitzendes maschinell gestricktes Modell geschickt bekam ( Foto unbekannter Herkunft ) ,war ich mir sicher - so kann ich das nicht stricken aber schöner ;)  Handarbeit ist Handarbeit und passen sollte so ein Herrenpulli auch . Deshalb gleich mal ausgemessen und festgestellt , wird etwa Gr. S -somit überschaubar. Nun -was für eine Farbe -Aussage : egal , Hauptsache passt ! ja ,gut dann( was für eine Wertschätzung ....) .

Die Färbetöpfe gaben dann etwas in dunkelblau/schwaz/grau her. Getrocknet sind die Stränge, der 1. auch gewickelt. 100% feinstes Merino ,für die Männerwelt immer nur das beste. 100g laufen 330m und verarbeitet wird die Wolle mit 3,5-4,00mm bei mir.

Jetzt strick ich solche größeren Sachen nicht gerne allein :/ Vielleicht strickt ja jemand mit mir ? Vom Muster her kommt ein Zopf auf jede Seite -linke und rechte Maschen . Es wird von unten gestrickt und mit leicht überschnittenen Armen. Ausschnitt mit Knöpfen und Kragen wird etwas weiter zum einkuscheln. 

Genug geschrieben , jetzt wird erst mal eine Maschenprobe gemacht und die Tage gibt es Fotos vom Fortschritt!

Eine kurze Frage am Rande .... warum stricken die Jungs ihre Pullover eigentlich nicht selbst ? ;) 



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Anja Karina Kloth (Sonntag, 13 Dezember 2015 14:50)

    Liebe Ursula,
    die Färbung des Garns sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, was Du daraus zaubern wirst und auch ein wenig erstaunt, dass Du so gar keine Vorgaben erhalten hast.
    Aber gut für Dich, denn so hast Du freie Hand und kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen :-)
    Ich freue mich jedenfalls auf Fortschrittsfotos.
    Grüße, Anja

  • #2

    Ursel (Sonntag, 13 Dezember 2015 15:00)

    :) Vorgabe war ein Foto Anja -aber da ist es immer gut ,wenn man von "Leihen" freie Hand bekommt !
    Die Woche gibt es Foto`s auch von den Mädels ,die mit-stricken .

  • #3

    Barbara (Mittwoch, 16 Dezember 2015 09:32)

    Hallo Ursula,
    der Frage, warum Männer ihre Pullis nicht selberstricken, bin ich ein wenig nach gegangen und hab natürlich im Netz nachgeschaut und habe diese interessante Seite gefunden
    http://maleknitting.de/
    Das ist eine Seite für strickende Männer. Sonst habe ich keine "wirkliche" Antwort gefunden. Dann habe ich meine Kollegen auf der Arbeit gefragt. Ein paar haben gesagt, dass sie Interesse hätten aber die Geduld nicht aufbringen würden. Das war so der "Haupttenor". Ein paar haben gesagt, dass ihre Frauen / Freundinnen stricken, deswegen brauchen sie es nicht. Und wieder ein paar haben gesagt das sie überhaupt kein Interesse habe.
    In den nächste Tagen melde ich mich nochmal. Bis dahin.
    Ganz viele liebe Grüße von Barbara

  • #4

    Ursel (Donnerstag, 17 Dezember 2015 16:48)

    Danke Barbara für Deine tolle Recherche!
    Maleknitting kenn ich von Facebook und manchmal verirren sich schon strickende Männer in den Laden aber es ist die Ausnahme.
    Also bestricken wir die Männer weiter .

    Liebe Grüße

    Ursel